Sonntag, 7. Oktober 2012

Ein Einhorn zum 16. Geburtstag!

Meine Tochter hatte am 4. September Geburtstag, wir waren aber dann noch im Urlaub in Kroatien. Sie hat sich total eine Torte von mir gewünscht mit einem Einhorn. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit in Kroatien eine Torte zu backen. Habe ich ihr aber dann  versprochen das sie eine bekommt wenn wir wieder zuhause sind. Heute war der große Tag wir haben Familie und Freunde eingeladen und die Einhorn Torte war auch da.
Die Figur habe ich von Betty`s Seite cakepirate. Dort gibt es eine Anleitung. Die Seite ist Toll es kommt Monatlich ein neues Magazin raus mit viele Anregungen und Tutorials. Der einzige Nachteil sie kostet etwas. Ich glaube 25€ für ein Jahr aber ich finde es lohnt sich.
Das Einhorn ist meine zweite Figur die ich Modelliert habe. Ich brauche glaube noch einbisschen Übung, aber das wird schon:) Übung macht den Meister.

Die Farbabstufungen so gennante "Ombre" wollte ich auch schon immer probieren und ich dachte  blauabstuffungen passen gut zum blauen Fondant der Torte. Dazwischen habe ich eine Buttercreme mit Zitronengeschmack. Ich finde eine helle Creme passt gut weil die Farbe gut rauskommt.

Rezept für eine 24 cm Form
Wunderrezept

4 Eier
150 gr. Zucker
150 ml. Öl
200ml Flüssigkeit (Apfelsaft, Orangensaft, Buttermilch, Eierlikör, Bailys usw...)
300 gr. Mehl
1 P Backpulver
Zitronenabrieb oder Citroback
Wilton Gelfarbe blau

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Öl und die Flüssigkeit abwechseln dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver und Zitrone mischen und hinein sieben.

Den Teig in 5 Teile abmessen und dann mit der Gelfarbe einfärben. Vom hellsten zum dunkelsten. Die Böden einzeln backen und abkühlen lassen.

Zitronenbuttercreme

120gr. Butter
200gr Quark
20gr Puderzucker
120 gr Lemon Curd

Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Dann den Quark und den Lemon Curd dazu geben.
Alles gut verrühren und fertig.

Bis zum nächsten mal wenn es heißt köstlichkeiten aus dem Tortenhimmel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen