Samstag, 9. Juni 2012

Oh du schöne Erdbeerzeit!!!!

Gestern war ich mit meiner kleinen Tochter auf dem Erdbeerfeld. Wir haben wunderschöne und zuckersüße Erdbeeren gepflückt. Zuhause angekommen haben wir uns gleich auf die Arbeit gemacht die Erdbeeren zu verarbeiten. Da sie nicht gespritzt wurden verderben sie sehr schnell.


Aus einem Tei lhabe ich leckeren Erdbeersirup hergestellt . Prima in Naturjogurt oder in kalte Milch einrühren, so erhälst du sehr schmackhafte Erdbeermilch .
Echte Erdbeermilch aus echten Erdbeeren und nicht Aroma wie in al den gekauften.
Das Rezept:
500gr. Erbeeren
500gr. Zucker
300 ml Wasser
1 El Zitronensaft

Erdbeeren pürieren und mit dem Zucker und dem Wasser in einen Kochtopf geben und ca 10 min kochen. In heiß ausgewaschen Flaschen füllen und erkalten lassen.
Lasst es euch schmecken!!!

Als nächstes habe ich Marmelade gekocht. Das ist eine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade.

Das Rezept:

700gr. Erdbeeren
300gr. Rhabarber
500gr. Gelierzucker
3 El Vanilleextrakt oder eine Vanille-Schotte

Erdbeeren pürieren den Rhabarber  putzen und in kleine stücke schneiden. die Früchte die Vanille-Schotte  und den Gelierzucker in einen Topf geben und ca. 15 min. kochen. Die heiße Marmelade in heiß ausgespülte Gläßer füllen und verschließen. Die Gläßer ca. 5 min. auf den Kopf stellen damit ein Vacuum entsteht.
Aus dem Rest habe ich reine Erdbeermarmelade gekocht. Einfach wie oben schon beschrieben die Erdbeeren mit dem Gelierzucker kochen und abfüllen.


Viel Spass beim nachmachen!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen